Nutzung, Vertrauen und Perspektiven unter Ärzt:innen und Pharmazeut:innen in Österreich.
Die Studie basiert auf einer freiwilligen, anonymen Online-Befragung von medizinischen Fachkräften aus der MEDCH-Community. Erfasst wurden Einstellungen, Nutzungsmuster und Zukunftserwartungen zu KI im klinischen Alltag.
Die Stichprobe ist digitalaffin und spiegelt damit genau jene Zielgruppe wider, die KI bereits aktiv verwendet. Die Methodik liefert ein realistisches, praxisnahes Stimmungsbild der Berufsgruppen, die täglich medizinische Entscheidungen vorbereiten und treffen.
Die Studie gibt einen kompakten Gesamtüberblick darüber, wie medizinische Fachkräfte KI heute nutzen, welche Tools und Einsatzgebiete dominieren und welchen zukünftigen Stellenwert KI in der Medizin einnehmen wird. Sie zeigt, wie hoch Vertrauen und wahrgenommene Zuverlässigkeit derzeit sind, wo Chancen liegen und welche Risiken und Bedenken bestehen.
Ergänzt wird dies durch soziografische Angaben zur Stichprobe, einer kritischen Diskussion der Ergebnisse, der Einordnung zentraler Limitationen sowie klaren Schlussfolgerungen und konkreten Handlungsempfehlungen für den praktischen Einsatz und die strategische Weiterentwicklung von KI im Gesundheitswesen.
Bestellung bis 15.12.25 zum Subskriptionspreis von EUR 750 direkt an Gerhard Feilmayr: gerhard.feilmayr@medch.at