Kennen Sie schon unser neues Feature – Die Frage des Tages? Gleich ausprobieren! MEDCH Icon

Close

Analyse

TOP 100 Wirkstoffe im klinischen Bereich

Weiterlesen

Das Medical Board hat unter der Leitung von Fr. Mag. Gampenrieder Satory in den letzten Monaten 491 Fieberkurven von unterschiedlichen Krankenanstalten und medizinischen Abteilungen aus ganz Österreich systematisch und anonymisiert erhoben. Nach Überprüfung und der Bereinigung der Daten wurden in einem weiteren Schritt 4.953 Arzneimittel aufgelistet und die Applikationsfrequenz dokumentiert.

Daraus wurde eine Übersicht mit den Top 100 Wirkstoffen im klinischen (stationären) Bereich ausgewertet. Onkologika, Infusionslösungen, topische Arzneimittel, Augentropfen und Lösungen zur parenteralen Ernährung werden bei dieser Auswertung nicht berücksichtigt!

75 Wirkstoffe sind davon bereits in MEDCH enthalten. Weitere 25 dieser TOP Wirkstoffe sind derzeit in Ausarbeitung und werden in den nächsten Monaten ergänzend zur Verfügung stehen. 

Damit können ca. 80 % der tagtäglich verwendeten Wirkstoffe im stationären Bereich abgebildet werden.